Neuer Aussenstützpunkt für die Rettung Chur | Kantonsspital Graubünden

Neuer Aussenstützpunkt für die Rettung Chur

22. Febr. 2023
Die Rettung Chur betreibt seit Dezember einen zusätzlichen Aussenstützpunkt in Domat/Ems. Künftig sollen die Betriebszeiten noch weiter ausgebaut werden.

Die Rettung Chur betreibt seit Dezember 2022 an Wochenenden und Ferientagen einen Aussenstützpunkt in Domat/Ems. Das zusätzliche Rettungsteam steht an diesen Tagen während rund neun Stunden für alle Arten von Einsätzen zur Verfügung. Renato Moresi, Betriebsleiter Rettung Chur, sagt: «Damit erreichen wir die südlichen Gemeinden unseres Einsatzgebietes noch schneller als sonst, und auch in einzelnen Skigebieten wie etwa Flims/Laax/Falera sind wir schneller vor Ort.»

Der Stützpunkt befindet sich in den Räumlichkeiten der Firma Hamilton Medical AG. Dort stehen dem Rettungsteam neben dem gedeckten Parkplatz für die Ambulanz auch Büroräumlichkeiten sowie die gesamte Infrastruktur der Cafeteria zur Verfügung. 

Der Standort Domat/Ems ist Teil der dezentralen Standortstrategie der Rettung Chur. Moresi: «Wir werden den neuen Standort bis und mit Ostern 2023 testen und Erfahrungen sammeln. Ziel ist, dass wir künftig die Betriebszeiten in Domat/Ems noch weiter ausbauen können.»