Austritt Ihr Aufenthalt im Kantonsspital Graubünden neigt sich dem Ende zu. Wir planen Ihren Austritt sorgfältig, damit Sie mit einem sicheren Gefühl nach Hause zurückkehren können. Wissenswertes zum Austritt Nachbetreuung Nach dem Austritt sind oft Nachbehandlungen, Therapien oder Kontrollen notwendig. Ihre behandelnde Ärztin resp. Ihr behandelnder Arzt sowie das Pflegepersonal informieren Sie vor dem Spitalaustritt über die nächsten Schritte und Massnahmen. Weitere Informationen finden Sie beim Spital-Sozialdienst. Medikamente Die Stationsärztin bzw. der Stationsarzt stellt Ihnen ein Rezept aus, damit Sie Ihre notwendigen Medikamente in der Apotheke abholen können. Austrittsberichte und weitere Unterlagen Sie möchten Ihren Austrittsbericht oder andere Unterlagen anfordern? Senden Sie uns eine Anfrage auf: patientenabrechnung [at] ksgr.ch (patientenabrechnung[at]ksgr[dot]ch). Planung Heimreise Wir empfehlen Ihnen, den Austrittszeitpunkt auf 10:00 Uhr am Austrittstag zu planen. Feedback und Beschwerden Beschwerden Wenn Sie mit Ihrer Behandlung oder Ihrem Aufenthalt im Kantonsspital Graubünden nicht zufrieden waren, wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt bzw. die behandelnde Ärztin oder an die Pflegefachpersonen. Wenn Sie weitergehende Beschwerden bis hin zum Haftpflichtfall haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an unsere Beschwerdestelle. Kontakt Beschwerdestelle Kantonsspital Graubünden Haftpflichtfragen/Beschwerden Loëstrasse 170 CH-7000 Chur +41 81 256 61 11 flurina.camenischjosef [at] ksgr.ch (flurina[dot]camenischjosef[at]ksgr[dot]ch) Externe Beschwerdestellen Schweizerische Stiftung Patientenschutz Häringstrasse 20 8001 Zürich Hotline +41 900 56 70 47 (Mo-Do 9:00 - 12:00 Uhr, CHF 2.90/Min.) +41 44 252 54 22 spo [at] spo.ch (spo[at]spo[dot]ch) Ombudsstelle des Bündner Ärztevereins Geschäftsstelle Martinsplatz 8 Postfach 683 7002 Chur lic. iur. Marc Tomaschett +41 81 257 01 75 marc.tomaschett [at] hin.ch (marc[dot]tomaschett[at]hin[dot]ch) Patientenstelle Graubünden Giesacker 9 7204 Untervaz +41 79 783 59 77 patientenstellegr [at] gmx.ch (patientenstellegr[at]gmx[dot]ch) Patientenstelle Ostschweiz Bahnhofstrasse 56 8501 Frauenfeld +41 52 721 52 92 info [at] patientenstelle.ch (info[at]patientenstelle[dot]ch) Ihre Meinung interessiert uns Teilen Sie uns mit, wie Sie Ihren Aufenthalt im Kantonsspital Graubünden erlebt haben. Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind dankbar für Anregungen, Lob und Kritik. Damit helfen Sie uns, den Qualitätsstandard unserer Betreuung laufend zu verbessern. Bitte nutzen Sie unser Feedbackformular. JavaScript muss aktiviert sein, um dieses Formular zu verwenden. - Auswählen - Frau Herr Anrede Vorname Nachname Abteilung Fallschilderung Kontaktaufnahme Kontaktaufnahme per Telefon Kontaktaufnahme per E-Mail Keine Kontaktaufnahme E-Mail Telefon Datenschutz Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen und bin damit einverstanden, dass das Kantonsspital Graubünden meine Daten zur Kontaktaufnahme weiterverarbeitet. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Bitte dieses Feld leer lassen Informationen / Auskünfte zu PatientenabrechnungenFragen zur Ihrer Patientenrechnung beantwortet Ihnen gerne die Abteilung Patientenabrechnung. Kontakt+41 81 256 73 00patientenabrechnung [at] ksgr.ch (patientenabrechnung[at]ksgr[dot]ch) Tarifordnungen Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2024 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.03.2023 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2022 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2021 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2020 Dokument Musterrechnung SwissDRG Dokument Musterrechnung TARMED Fundbüro und vermisste Effekten Fundbüro Wo finde ich das Fundbüro? Unser zentrales Fundbüro für alle Standorte finden Sie am Empfang der Frauenklinik Fontana. Öffnungszeiten: täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr +41 81 254 81 11 Ich habe etwas im Zimmer vergessen Ausgenommen sind Fundgegenstände (persönliche Utensilien), die Patientinnen oder Patienten in den Zimmern zurückgelassen haben. Diese werden von den Pflegeverantwortlichen direkt an die Patienten, respektive deren Angehörigen zurückgegeben. Ist eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nicht möglich, werden nicht abgeholte Sachen ebenfalls ins zentrale Fundbüro gebracht. Wo kann ich Fundgegenstände abgeben? Fundgegenstände mit einem Wert von mehr als CHF 10 können an jedem Standort beim Empfang/Kiosk abgegeben werden. Der Fundgegenstand bleibt anschliessend während 48 Stunden am jeweiligen Standort. Danach wird er ins zentrale Fundbüro am Standort Fontana zur Aufbewahrung weitergegeben. Vermisste Effekten Vermissen Sie nach Ihrem Spitalaufenthalt Effekten oder wurden diese beschädigt, dann wenden Sie sich an unsere Stelle für vermisste Effekten. Kontakt Kantonsspital Graubünden Haftpflichtfragen/Beschwerden Flurina Camenisch Loëstrasse 170 CH-7000 Chur +41 81 256 67 08 flurina.camenischjosef [at] ksgr.ch (flurina[dot]camenischjosef[at]ksgr[dot]ch)