Intermediate Care IMC | Kantonsspital Graubünden

Intermediate Care IMC

Die Intermediate Care ist ein Bindeglied zwischen der normalen Akutstation und der Intensivstation. Wir behandeln Patientinnen und Patienten die gesundheitlich in einem Mass bedroht oder erkrankt sind, dass sie ständig überwacht und behandelt werden müssen.

Intermediate Care gehört zum Fachbereich Intensivmedizin. Unsere Patientinnen und Patienten sind schwer erkrankt. Wir setzen eine breite Palette von diagnostischen und therapeutischen Mitteln ein. Auf der IMC werden unsere Patientinnen und Patienten mit allen erforderlichen Behandlungsmassnahmen wie angemessene Schmerzbehandlung, Kreislaufunterstützung oder Unterstützung der Atmung versorgt.

Optimale individuelle Behandlung

Es ist uns das grösste Anliegen, mit unserem hoch motivierten und spezialisierten Team von Fachärztinnen, Fachärzten, Fachpflegenden und Behandlungspartnern unseren Patientinnen und Patienten in dieser kritischen Lebensphase die individuell optimale Therapie anzubieten. 

Im Zentrum unserer Aufgabe steht dabei die engmaschige Überwachung und Sicherstellung der Funktion lebenswichtiger Organe. Dies geschieht entweder mit geeigneten medikamentösen Massnahmen oder, falls ein vollständiger Funktionsausfall eines Organs vorliegt, mit apparativer Unterstützung.

Schwierige Entscheide

Im Behandlungsverlauf stellen sich häufig auch anspruchsvolle und mitunter belastende Fragen zu medizinisch Machbarem und individuell Wünschbarem. Wir stützen uns dabei immer auf den uns bekannten - oder den mutmasslichen Willen der Patientinnen und Patienten. Den mutmasslichen Patientenwillen ermitteln wir in Gesprächen mit Angehörigen. Der Kontakt zur Hausärztin bzw. zum Hausarzt kann diesbezüglich unterstützend sein. Komplexe Fragen können wir letztlich nur gemeinsam beantworten.

Eine jederzeit ehrliche, verständliche und respektvolle Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten sowie stellvertretend mit deren Angehörigen ist für uns deshalb ein zentrales Anliegen.