Departement ANIR (Anästhesie, Notfall, IPS, Rettung) I KSGR

Departement ANIR – Anästhesie, Notfall, Intensivmedizin, Rettung

Unser Departement ANIR leistet rund um die Uhr verantwortungsvolle Arbeit am Kantonsspital Graubünden. Denn unsere Mitarbeitenden führen – oft unter Zeitdruck – lebensrettende Massnahmen aus.

In den Abteilungen dieses Departements geht es häufig um das Überleben unserer Patientinnen und Patienten. Um das zu gewährleisten, ist bei uns ein hochmotiviertes und bestens ausgebildetes Team im Einsatz: in der Notfall- und Intensivmedizin, bei Rettungseinsätzen und in der Anästhesie. Unsere Mitarbeitenden agieren rund um die Uhr nach neuesten Erkenntnissen der Medizin und Pflege. 
 

Schwerpunkte ANIR

Unsere Schwerpunkte sind die Akutmedizin sowie die Behandlung vor, während und nach Operationen. Neben der Notfallstation, der Intensivstation und der Anästhesiebetreuung gehört zu uns auch das grosse Team der Rettung Chur. Dieses leistet die existentielle medizinische Erstversorgung am Notfallort. Zum Departement ANIR zählt zudem das Basisärzteteam der REGA sowie das KSGR-interne Care-Team. Letzteres leistet psychologische Erste Hilfe für belastete Patientinnen und Patienten. 

Fachgebiete im Departement ANIR

 Departementsleitung ANIR

Thomas Sieber
Chefarzt und Departementsleiter ANIR

Dr. med. Thomas Sieber

Adrian Wäckerlin
Chefarzt
Intensivmedizin

Dr. med. Adrian Wäckerlin

Petra Zindel
Betriebswirtschafterin

Petra Zindel

Verena Beiner
Chefarztsekretärin
Sekretariat Anästhesie

Verena Beiner