Neues PET/CT-Gerät am KSGR | Kantonsspital Graubünden

Neues PET/CT-Gerät am KSGR

27. Okt. 2022
Das Kantonsspital Graubünden hat nach zwölf Jahren ein neues PET/CT-Gerät erhalten, das den neuesten technischen Anforderungen entspricht. Die Untersuchungen werden kürzer und verursachen weniger Strahlenbelastung.
Bild
Neues PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin ohne Abdeckung
Das neue PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin ohne Abdeckung während der Montage.

Eine PET/CT-Untersuchung dient der Abklärung diverser Krankheiten wie zum Beispiel Krebs, Entzündungen, Herzmuskelschäden und Hirnleistungsstörungen. PET/CT ist eine Kombination aus einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und einer Computertomographie (CT) in einem Gerät. Nach gut zwölf Jahren im Einsatz wurde das alte PET/CT-Gerät am Kantonsspital Graubünden (KSGR) in den vergangenen Wochen durch ein neues ersetzt.

Bild
Neues PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin installiert
Neues PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin.

Knapp ein Monat Bauarbeiten

Die nötigen Umbauarbeiten hatten am 20 September begonnen und konnten nach knapp einem Monat abgeschlossen werden. Während dieser Zeit waren natürlich weiterhin Untersuchungen möglich. Dafür stand ein mobiles Ersatzgerät in einem Lastwagenanhänger zur Verfügung. Seit vergangener Woche ist das neue PET/CT-Gerät im Einsatz.

Bild
Neues PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin blick durch die Röhre.
Blick durch das neue PET/CT-Gerät der Nuklearmedizin.