Fatigue-Sprechstunde auf der Medizinischen Poliklinik | Kantonsspital Graubünden

Fatigue-Sprechstunde auf der Medizinischen Poliklinik

24. Apr. 2023
Das KSGR bietet eine spezialisierte Fatigue-Sprechstunde an. Betroffene finden hier Hilfe, wenn die Erschöpfung in Zusammenhang mit einer Krankheit die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigt.

Fatigue ist ein häufiges Symptom bei vielen Krankheiten. Wir verstehen darunter eine krankhafte Müdigkeit, welche über das normale Mass hinausgeht und zu einer Beeinträchtigung in der Bewältigung des Alltags führt. Die Fatigue wird nicht durch vorausgegangene körperliche oder geistige Anstrengungen ausgelöst und bessert sich typischerweise nicht durch Ruhephasen. Die Fatigue kann für die Betroffenen sehr einschneidend sein und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen.

Häufige Ursachen für eine Fatigue sind Tumorerkrankungen, chronisch-entzündliche Krankheiten wie Multiple Sklerose oder M. Crohn, medikamentöse Therapien (hier v.a. Tumortherapien), postvirale Fatigue-Syndrome (wie z.B. die Post-Covid Erkrankung) sowie psychische Leiden. Daneben ist als eigenständige Krankheit ME/CFS zu nennen, wo die Fatigue zusammen mit Symptomen wie kognitiven Beeinträchtigungen, Schlafstörungen und weiteren auftreten.

Wir bieten auf der Medizinischen Poliklinik neben einer Sprechstunde für ME/CFS auch eine Fatigue-Sprechstunde an. Diese beinhaltet neben einer internistischen Abklärung ein interprofessionelles und multimodales Therapiekonzept. Dieses umfasst eine Mitbetreuung durch unsere Fachspezialistinnen, psychosomatische Abklärung und Therapie, spezifische Physiotherapie sowie Ergotherapie. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, an einer Gesprächsgruppe teilzunehmen. Hinzu kommen in ausgewählten Fällen weitere Abklärungen durch die entsprechenden Spezialabteilungen wie Neurologie, Schlafmedizin, Rheumatologie.

Anmeldungen können wie gewohnt auf unsere medpol [at] ksgr.ch (E-Mail Adresse) erfolgen. Bei Fragen steht ihnen das MedPol Team gerne zur Verfügung.